.
Grafik

Bekanntmachungen

Nr. 11Bekanntgabe neuer Dienstsiegel

Gesamtkirchengemeinde: Michelstadt
Dekanat: Odenwald
Umschrift des Dienstsiegels:
EV. GESAMTKIRCHENGEMEINDE MICHELSTADT
Grafik
Gesamtkirchengemeinde: Mossautal
Dekanat: Odenwald
Umschrift des Dienstsiegels:
EV. GESAMTKIRCHENGEMEINDE MOSSAUTAL
Grafik
Kirchengemeinde: Luthergemeinde Gießen
Dekanat: Gießen
Umschrift des Dienstsiegels:
EVANGELISCHE LUTHERGEMEINDE GIESSEN
Grafik
Kirchengemeinde: Wicherngemeinde Gießen
Dekanat: Gießen
Umschrift des Dienstsiegels:
EVANGELISCHE WICHERNGEMEINDE GIESSEN
Grafik
Kirchengemeinde: Nikodemusgemeinde St. Goarshausen
Dekanat: Nassauer Land
Umschrift des Dienstsiegels:
EV. NIKODEMUSGEMEINDE ST. GOARSHAUSEN
Grafik
Mit der Ingebrauchnahme der neuen Dienstsiegel durch die Einrichtungen und Dienststellen werden die bislang benutzten Dienstsiegel außer Geltung gesetzt.
Darmstadt, 8. Februar 2024
Für die Kirchenverwaltung
Dr. Dieckhoff

Nr. 12Errichtung, Veränderung und Aufhebung von Pfarrstellen

###

Urkunde
über die Auflösung der pfarramtlichen Verbindung der Evangelischen Kirchengemeinde Hoch-Weisel, der Evangelischen Kirchengemeinde Hausen-Oes und der Evangelischen Kirchengemeinde Ostheim, Evangelisches Dekanat Wetterau
und
die Umbenennung der 1,0 Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Hoch-Weisel, Evangelisches Dekanat Wetterau, und der 1,0 Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Weisel, in die 1,0 Pfarrstelle I und die 1,0 Pfarrstelle II der zum 01.01.2024 fusionierten Evangelischen Kirchen-gemeinde Butzbacher Hausberg, Evangelisches Dekanat Wetterau

Im Einvernehmen mit dem Dekanatssynodalvorstand des Evangelischen Dekanates Wetterau und im Benehmen mit den beteiligten Kirchenvorständen der Evangelischen Kirchengemeinde Hoch-Weisel, der Evangelischen Kirchengemeinde Hausen-Oes, der Evangelischen Kirchengemeinde Ostheim und der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Weisel wird Folgendes beschlossen:
#

§ 1

Die pfarramtliche Verbindung der Evangelischen Kirchengemeinde Hoch-Weisel, der Evangelischen Kirchengemeinde Hausen-Oes und der Evangelischen Kirchengemeinde Ostheim, Evangelisches Dekanat Wetterau, wird mit Wirkung der Fusion zum 01.01.2024 aufgelöst.
#

§ 2

Die 1,0 Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Hoch-Weisel, Evangelisches Dekanat Wetterau, wird in die 1,0 Pfarrstelle I der zum 01.01.2024 durch Fusion entstehenden Evangelischen Kirchengemeinde Butzbacher Hausberg, Evangelisches Dekanat Wetterau, umbenannt.
#

§ 3

Die 1,0 Pfarrstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Nieder-Weisel, Evangelisches Dekanat Wetterau, wird in die 1,0 Pfarrstelle II der zum 01.01.2024 durch Fusion entstehenden Evangelischen Kirchengemeinde Butzbacher Hausberg, Evangelisches Dekanat Wetterau, umbenannt.
#

§ 4

Diese Urkunde tritt mit Wirkung vom 1. Januar 2024 in Kraft.
#
Darmstadt, 27. November 2023
Evangelische Kirche in Hessen und Nassau
Für die Kirchenleitung
Dr. Jung
#

Nr. 13Bewerbung zur Teilnahme am Aufnahmeverfahren als Voraussetzung für die Bewerbung in den praktischen Vorbereitungsdienst (Vikariat)

Die Aufnahme in den praktischen Vorbereitungsdienst für Vikarinnen und Vikare setzt neben den in § 7 Absatz 1 Nummer 1 bis 5 des Vorbildungsgesetzes (VorbG) genannten Kriterien die Teilnahme an einem Aufnahmeverfahren und die Empfehlung der Aufnahmekommission zur Aufnahme in den praktischen Vorbereitungsdienst (§ 7 Absatz 1 Nummer 6 VorbG) voraus. Kandidatinnen und Kandidaten, die über eine Teilnahmebescheinigung der Kirchlichen Studienbegleitung verfügen, brauchen am Aufnahmeverfahren nicht teilzunehmen.
Das nächste Aufnahmeverfahren findet jeweils am 19. und 21. Juni 2024 in der Kirchenverwaltung der EKHN in Darmstadt statt.
Für das Aufnahmeverfahren können sich bewerben:
Kandidatinnen und Kandidaten, die die Erste Theologische Prüfung bestanden oder den (berufsbegleitenden) Masterstudiengang nach § 5 des Vorbildungsgesetzes erfolgreich absolviert haben oder Theologiestudierende, die mindestens zur Integrationsphase zugelassen sind (Nachweis).
Die Bewerbungen sind – unter Angabe des geplanten Vikariatsbeginns – an die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, Kirchenverwaltung, Referat Personalförderung und Hochschulwesen, 64276 Darmstadt zu richten.
Der Bewerbung sind folgende Anlagen beizufügen:
  1. Tabellarischer Lebenslauf & Lichtbild
  2. ggf. Zeugnis über die bestandene Erste Theologische Prüfung oder Zeugnis der Masterprüfung oder Nachweis über den Beginn der Integrationsphase bzw. Meldung zum Examen
  3. ggf. Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte.
Die Bewerbungsfrist endet mit Ablauf des 31. März 2024 (maßgeblich ist das Datum des Poststempels).
Darmstadt, 30. Januar 2024
Für die Kirchenverwaltung
Dr. Ludwig

Nr. 14Befähigung als Gemeindepädagogin und Gemeindepädagoge

Nachfolgende Personen haben ihr Kolloquium zur Befähigung als Gemeindepädagogin erfolgreich abgelegt und führen damit die Dienstbezeichnung als „Gemeindepädagogin / Gemeindepädagoge“:
Anna Lena Fleeht, Dekanat Büdinger Land.
Darmstadt, 5. Februar 2024
Für die Kirchenverwaltung
Dr. Ludwig

Dienstnachrichten und Stellenausschreibungen

Dienstnachrichten

Die Dienstnachrichten werden im Internet nicht veröffentlicht.

Stellenausschreibungen

#

Pfarrstellen

#

Information zur Bewerbung

Bewerbungen für die nachstehend ausgeschriebenen Pfarrstellen müssen in Textform auf dem aktuellen Dienstweg bei der Kirchenleitung eingereicht werden. Neben einem tabellarischen Lebenslauf, gern mit aktuellem Lichtbild, wird – im Blick auf die beworbene Pfarrstelle – eine aussagefähige Darstellung der persönlichen Motivation und Qualifikationen (inkl. der entsprechenden Nachweise) erwartet.
Zur Wahrung der Frist müssen die vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf des 28. März 2024 eingereicht werden. Maßgeblich ist bei Bewerbung in Papierform der Eingangsstempel der ersten vorgesetzten Dienststelle des einzuhaltenden Dienstweges, bei Bewerbungen aus anderen Gliedkirchen der EKD der Eingangsstempel der Kirchenleitung. Eine Bewerbung per E-Mail hat als ein zusammenhängendes PDF-Dokument zu erfolgen. Maßgeblich ist das Eingangsdatum der E-Mail bei der ersten vorgesetzten Dienststelle. Der ausschließlich aktuelle Dienstweg ist vollständig zu informieren (z. B. Dekanat und Propstei). Bitte richten Sie in diesem Fall Ihre Bewerbung auch an: sabine.winkelmann@ekhn.de sowie an celina.maruhn@ekhn.de. An diese Adressen sind auch externe Bewerbungen per E-Mail zu richten.
Für nachstehende Stellenausschreibungen werden die Bestimmungen des AGG beachtet. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass Pfarrerinnen und Pfarrer aus anderen Gliedkirchen der EKD, die sich für eine Stelle interessieren, zuerst das Bewerbungsrecht erhalten müssen. Ansprechpartnerin ist die Leiterin des Referats Personalservice Pfarrdienst, OKRin Dr. Sabine Winkelmann, Tel.: 06151 405-390, E-Mail: sabine.winkelmann@ekhn.de.
Die nachfolgenden Stellenausschreibungen finden Sie online in der Stellenbörse der EKHN unter:
#

Gesamtkirchliche Pfarrstellen

Darmstadt
Im Zentrum Seelsorge und Beratung ist eine1,0 Pfarrstelle für Behindertenseelsorge und Inklusion neu zu besetzen
Darmstadt
In der Ehrenamtsakademie der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist zum 1. September 2024 die Stelle der Geschäftsführung (w/m/d) der Ehrenamtsakademiezu besetzen
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt sind vier 0,5 Pfarrstellen für digitale Gemeindearbeit und Social-Media-Arbeit in der EKHN zu besetzen
#

Gemeindepfarrstellen

#

Nord-Nassau

Dekanat an der Dill
Sinn, 1,0 Pfarrstelle, Modus A, zum zweiten Mal
Dekanat an der Lahn
Hadamar, 1,0 Pfarrstelle II (Pfarrbezirk Nord), Modus B,
zum wiederholten Mal
Dekanat Westerwald
Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Westerwald (Gesamtkirchengemeinde),
1,0 Pfarrstelle B, Modus A, zum wiederholten Mal
#

Oberhessen

Dekanat Büdinger Land
Herrnhaag, 1,0 Pfarrstelle, Modus A
Dekanat Gießen
Allendorf-Kleinlinden, 1,0 Pfarrstelle I, Modus A
Dekanat Vogelsberg
Groß-Felda, 1,0 Pfarrstelle, Modus B
#

Rheinhessen und Nassauer Land

Dekanat Mainz
Mainz-Bretzenheim, Philippus-Gemeinde, 0,5 Pfarrstelle II, Modus B
#

Rhein-Main

Stadtdekanat Frankfurt und Offenbach
Frankfurt, Dankeskirchengemeinde, 1,0 Pfarrstelle, Modus C
Die Besetzung der Pfarrstelle erfolgt durch die Kirchenleitung
Dekanat Kronberg
Kronberg, St. Johann Kronberg, 1,0 Pfarrstelle, Modus C
Die Besetzung der Pfarrstelle erfolgt durch die Kirchenleitung,
zum zweiten Mal
Dekanat Wiesbaden
Wiesbaden-Sauerland, Erlösergemeinde, 0,5 Pfarrstelle, Modus B,
zum zweiten Mal
##

Weitere Pfarrstellen

Dekanat Darmstadt
0,5 Pfarrstelle in der neuen Kasual- und Service-Agentur (Arbeitstitel)
#

Gemeindepädagogikstellen

Die nachfolgenden Stellenausschreibungen finden Sie online in der Stellenbörse der EKHN unter:
Dekanat Biedenkopf-Gladenbach
Gemeindepädagogin/Gemeindepädagoge oder Gemeindediakonin/Gemeindediakon oder Sozialpädagogin/Sozialpädagoge bzw. Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter mit gemeindepädagogischer Qualifikation für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (m/w/d), 100 %-Stelle, unbefristet, 5. Ausschreibung
Dekanat Darmstadt
Gemeindepädagogin/Gemeindepädagoge oder Gemeindediakonin/Gemeindediakon oder Sozialpädagogin/Sozialpädagoge bzw. Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter mit gemeindepädagogischer Qualifikation für die Freizeitarbeit mit, von und für Kinder und Jugendliche (m/w/d), 50 %-Stelle, befristet zum 31.12.2027, 2. Ausschreibung
Evangelische Jugendwerk Hessen e.V.
Gemeindepädagogin/Gemeindepädagoge oder Gemeindediakonin/Gemeindediakon oder Sozialpädagogin/Sozialpädagoge bzw. Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter mit gemeindepädagogischer Qualifikation als Referentin/einen Referenten für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Stellenanteil von 75 % bis 100 % in der Arbeit der Heliand Pfadfinderinnenschaft, 2. Ausschreibung
Dekanat Wiesbaden
Gemeindepädagogin/Gemeindepädagoge oder Gemeindediakonin/Gemeindediakon oder Sozialpädagogin/Sozialpädagoge bzw. Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter mit gemeindepädagogischer Qualifikation (m/w/d), 100 % einer Vollzeitstelle, 1. Ausschreibung